Immer mehr auf dem Markt erhältliche Laptops sind mit zwei Grafikkarten ausgestattet – einer dedizierten und einer integrierten. Diese Lösung wirkt sich positiv auf die Leistung der Hardware aus und ist gleichzeitig äußerst praktisch. Aber wie wählt man aus, welche GPU man gerade verwenden möchte?
Inhaltsübersicht
Die grundlegenden Informationen, die Sie über integrierte und dedizierte Kartenhardware wissen müssen, sind, dass zwei Grafikkarten in einem Laptop nicht gleichzeitig funktionieren. Die dedizierte Karte funktioniert nur, wenn:
In anderen Fällen verwendet der Computer eine schwächere und weniger leistungshungrige integrierte Karte. Diese Lösung ist am einfachsten mit dem Getriebe zu vergleichen – beim Beschleunigen müssen wir irgendwann in einen höheren Gang schalten, was im Falle von Hardware – den Wechsel zu einer leistungsfähigeren dedizierten Karte bedeutet.
Viele Menschen fragen sich, warum es notwendig ist, zusätzliche Grafikkarten in tragbare Geräte einzubauen, die das Gewicht des Geräts erhöhen. Der Grund ist einfach – eine integrierte Karte und eine dedizierte Karte zusammen in einem Laptop machen das Gerät vielseitiger, und wir können es in verschiedenen Situationen verwenden.
Die integrierte Karte ist nützlich, wenn wir arbeiten, E-Mails beantworten oder andere einfache Tätigkeiten weit weg von der Steckdose verrichten wollen, denn sie verbraucht viel weniger Strom, so dass die Arbeit mit einer einzigen Ladung länger dauern wird. Andererseits können wir dank der dedizierten GPU einen Laptop mit zwei Grafikkarten als Home-Entertainment-Center verwenden, wenn wir Lust dazu haben, ohne dass die Leistung im Vergleich zu einem PC deutlich abnimmt.
Außerdem arbeitet der Laptop mit einer integrierten Karte leiser und erzeugt zudem niedrigere Temperaturen, was für Personen, die mit dem Laptop auf den Knien arbeiten, wichtig sein kann.
Interessant ist, dass wir nicht gezwungen sind, uns an die vom System automatisch gewählten Einstellungen anzupassen, sondern dass wir bei Bedarf selbst entscheiden können, welches Layout wir verwenden wollen. Es ist sehr einfach, aber denken Sie daran, dass die Wahl der Grafikkarte je nach Hersteller variieren wird.
Für AMD-Karten müssen wir die Anwendung des Herstellers starten – AMD Catalyst Control Center, wo wir dann auf die Registerkarte „Power“ gehen. In dem sich öffnenden Menü sollten wir die Option „Monitor graphics switching for applications“ auswählen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Grafikkarte auszuwählen, die als Ziel-GPU für die Anwendung dienen soll. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche „Übernehmen“.
Das Gleiche gilt für die von NVIDIA hergestellten Karten. Starten Sie in diesem Fall die Anwendung „NVIDIA Control Panel“. In dem Menü auf der linken Seite der Anwendung wählen Sie „3D-Einstellungen verwalten“ und dann „Programmeinstellungen“. Wählen Sie die Anwendung aus dem Dropdown-Menü aus und entscheiden Sie, ob sie die integrierte Grafikkarte oder die NVIDIA High-Powered-Karte verwenden soll.
Auf ähnliche Weise können wir entscheiden, welche Grafikkarte die Hauptkarte sein soll. Wie bei der Auswahl einer Karte für eine bestimmte Anwendung müssen wir auch hier das Programm aufrufen, das für die Einstellungen der Grafikkarte zuständig ist. Im Falle einer Anwendung, die für AMD-Karten entwickelt wurde, müssen wir dieses Mal die Registerkarte „Power“ und dann „PowerPlay“ auswählen. Auf der rechten Seite des Anwendungsfensters sehen wir Informationen darüber, welche Grafikkarte die primäre GPU ist, je nachdem, ob der Laptop angeschlossen ist oder nicht. Wir können diese Einstellung frei ändern.
Im Falle von GeForce-Karten ist der Vorgang ebenso einfach. Auch hier müssen wir die Registerkarte „3D-Einstellungen verwalten“ auswählen, aber wenn wir die bevorzugte Karte auswählen, werden wir auf der Registerkarte „Globale Einstellungen“ gelassen, wo wir die Karte auf einfache Weise über das Dropdown-Menü auswählen können.
Zwei Grafikkarten in einem Laptop machen ihn zu einem multifunktionalen Gerät, das die Mobilität eines tragbaren Geräts, aber auch die Leistung von normalerweise leistungsfähigeren Computern mit normalen Grafikkarten vereint. Die Bedienung eines mit zwei GPUs ausgestatteten Geräts ist extrem einfach und in vielen Fällen müssen wir nicht einmal darüber nachdenken, mit welcher Grafikkarte wir gerade arbeiten. Alle Entscheidungen werden ohne unser Wissen getroffen.
Das Erweiterungspack Die Sims 4 An die Uni Cheats wurde am 15. November 2019 für…
Die Sims 4 Nachhaltig Leben ist ein Erweiterungspack, das am 5. Juni 2020 auf den…
Die Verbesserung der Fähigkeiten in Die Sims 4 ist die Grundlage der Sim-Entwicklung. Dank ihnen…
Das Deaktivieren der integrierten Grafikkarte ist keine erstklassige Computerkompetenz, kann aber sehr nützlich sein. Bugs…
Computer sind komplexe Gebilde, zu deren wichtigsten Bestandteilen die Grafikkarte gehört, die eine der Hauptrollen…
Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, und es kommen neue Lösungen, neue Programme und neue…