Ein guter und günstiger Gaming-Computer ist der Traum vieler Gamer. Allerdings kann die Kombination aus gut und günstig oft sehr schwierig sein. Zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Geschwindigkeit des Computers von dem Betrag abhängt, der für seinen Kauf oder seine Modernisierung ausgegeben wurde. Wie sollten also die Parameter eines guten Gaming-Computers aussehen? Ich lade Sie ein, zu lesen.
Inhaltsübersicht
Computerkomponenten in einem Desktop-Computer
Wenn Sie einen Computer kaufen oder aufrüsten wollen, sollten Sie sich zunächst darüber informieren, was in einem Computer steckt und was sich am meisten auf die Geschwindigkeit auswirkt:
- Prozessor
- Hauptplatine
- Grafikkarte
- ARBEITSSPEICHER
- Festplattenlaufwerk
- Netzgerät
Prozessor
Der Prozessor ist die Haupteinheit, die für die Durchführung von Berechnungen zuständig ist. Er steht in direktem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit der Hardware, und der Faktor, der seine Geschwindigkeit steuert, ist die Basistaktung – je höher, desto schneller wird der Computer sein. Weitere Faktoren, die sich auf die Arbeit des Prozessors auswirken, sind die Anzahl der Kerne und Threads, d. h. die mögliche Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Operationen – je mehr, desto besser.
Hauptplatine
Die Hauptplatine ist die Komponente, die alle anderen Komponenten miteinander verbindet. Sie hat einen etwas geringeren Einfluss auf die Geschwindigkeit des Computers, vorausgesetzt, Sie kaufen eine Hauptplatine, die mit dem erworbenen Prozessor kompatibel ist.
Grafikkarte
Die Grafikkarte ist die Einheit, die für die Berechnungselemente im Zusammenhang mit Grafiken und deren Anzeige verantwortlich ist. Sie hat einen direkten und großen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Computers, insbesondere bei Spielen oder Programmen, die ihre Fähigkeiten nutzen. Eines der wichtigsten Elemente einer Grafikkarte ist die Geschwindigkeit des Grafikprozessors (je mehr, desto besser), die Menge des Grafikkarten-Cache-Speichers (im Folgenden VRAM) und die Breite des Busses (je mehr, desto besser).
RAM
Der Arbeitsspeicher ist ein temporärer Speicher, in dem die wichtigsten temporären Dateien gespeichert werden, die der Prozessor zur Durchführung von Berechnungen benötigt. Seine Größe wirkt sich auf die Leistung Ihres Computers und die Ausführung von Spielen aus – je mehr, desto besser.
Festplatten
Eine Festplatte ist der Speicherplatz, auf dem Systemdateien, Spiele, Dokumente und mehr gespeichert werden. Die Investition in ein SSD-Laufwerk, insbesondere ein M.2-Laufwerk, ist eine gute Idee, da die Reaktionszeit und die Dateizugriffszeiten schneller sind und die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten viel schneller sind als bei HDDs – dies hat direkte Auswirkungen darauf, wie schnell Ihr Computer läuft und wie schnell Ihre Spiele hochfahren.
Stromversorgung
Ein Netzteil versorgt Ihren Computer mit der nötigen Energie. Seine Wattzahl sollte auf die von Ihnen gekaufte Hardware abgestimmt sein, um deren Spitzenstromverbrauch zu ermitteln. Andernfalls kann es passieren, dass der Computer nicht hochfährt oder sich bei intensiveren Aufgaben abschaltet. Wenn Sie das richtige Netzteil kaufen, hat dies keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit Ihres Computers.
Parameter für Spielcomputer – wie sollen sie 2022 aussehen?
Es gibt keine konkreten Zahlen darüber, wie die Parameter eines guten Computers aussehen sollten. Sie können jedoch – basierend auf Ihren eigenen Erfahrungen und den neuesten Spieleveröffentlichungen – empfohlene Parameter für einen guten Gaming-Computer angeben:
- Prozessor: Intel Core i5 Generation 12.
- Hauptplatine: kompatibel mit dem Prozessor, mit mindestens 4 Steckplätzen für RAM (für zukünftige Upgrades)
- Grafikkarte: NVidia GeForce RTX 3060 12 GB oder NVidia GeForce RTX 3060 Ti 8 GB
- ARBEITSSPEICHER: DDR4 16 GB
- Festplattenlaufwerk: M.2 512GB SSD + SATA III 1TB HDD/SSD oder M.2 1TB SSD
Und hier sind die Mindestparameter, die beim Kauf eines Computers im Jahr 2022 zu beachten sind:
- Prozessor: Intel Core i3 Generation 11. / 12. oder AMD Ryzen 3 oder gleichwertig
- Motherboard: kompatibel mit Ihrem Prozessor
- Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1650 oder GTX 1660 SUPER
- ARBEITSSPEICHER: DDR4 8 GB
- Festplattenlaufwerk: M.2-Anschluss SSD 256 GB
Die oben genannten Werte sind das Minimum, das Sie haben sollten, um Computerspiele der letzten Jahre ausführen zu können. Niedrigere Werte bedeuten einen Leistungsabfall und sogar die Unfähigkeit, die meisten Computerspiele auszuführen.
Zusammenfassung – Ein guter und günstiger Gaming-Desktop-Computer
Ein guter und günstiger Computer ist ein relativer Begriff. Für jede Preisklasse ist es jedoch eine gute Idee, die Komponenten zu finden, die in Ihrer Preisklasse am effizientesten sind. Ich hoffe, dieser Artikel hat das Thema Aufrüsten, Aufrüsten, Aufrüsten ein wenig erhellt oder bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs geholfen.