Dedizierte oder integrierte Grafikkarte?

Laptops und Computer mit zwei Arten von Grafikkarten werden immer beliebter. Einige Leute fragen sich, was der Unterschied, zwischen den beiden ist und wie man ihr Potenzial optimal nutzen kann. Was ist eine integrierte Grafikkarte? Was sollte man über eine dedizierte Grafikkarte wissen? Wie kann man diese Komponenten austauschen? Was ist die bessere Lösung – integrierte oder dedizierte Grafikkarte? Antworten auf diese Fragen finden Sie im folgenden Artikel, den wir allen interessierten Lesern ans Herz legen möchten. 

Integrierte Grafikkarte – was ist das?

Integrierte Grafikkarten sind in der Regel direkt mit der Northbridge oder dem Prozessor verbunden.  Das bedeutet, dass sie mit dem Prozessor zusammenarbeitet und denselben Arbeitsspeicher verwendet. Das bedeutet, dass die Rechenleistung des Prozessors zwischen den Aufgaben, die normalerweise von der CPU ausgeführt werden, und dem Rendering der Grafik aufgeteilt wird. Das Ergebnis ist eine geringere Rechenleistung des Computers oder Laptops und der größte Vorteil – ein geringerer Stromverbrauch, was im Falle von Laptops eine längere Betriebszeit ohne Aufladen an der Steckdose bedeutet. Ein weiterer positiver Aspekt integrierter Chips ist, dass sie sich nicht so stark erwärmen wie dedizierte Grafikkarten.

integrierte grafische karte nachteile und vorteile

Geräte, die mit einer integrierten Grafikkarte ausgestattet sind, eignen sich perfekt für die Ausführung grundlegender Tätigkeiten wie das Bedienen von Büroprogrammen (z. B. Office), das Surfen im Internet oder das Ansehen von Videos. Diese Art von Aktivitäten erfordern keine hohe Leistung des Geräts.

Vorteile von integrierten GrafikkartenNachteile von integrierten Grafikkarten
Geringer StromverbrauchRelativ geringe Kapazität
Längere Lebensdauer der BatterieKonzipiert für einfache Aufgaben
Kann in kleine Geräte eingebaut werdenReicht möglicherweise nicht aus, um hochauflösende Videos (z. B. 4K) anzusehen
Vor- und Nachteile von integrierten Grafikkarten

Was sollten wir über eine dedizierte Grafikkarte wissen?

Eine dedizierte Grafikkarte zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie wesentlich leistungsfähiger ist als integrierte Kopien. Das liegt daran, dass solche Grafikkarten über einen eigenen, dedizierten Prozessor und einen eigenen, separaten Speicher verfügen, der nicht mit dem Arbeitsspeicher geteilt wird. Das ist eine gute Nachricht für Gamer, aber auch für Menschen, die das Gerät für professionelle Arbeiten nutzen (z. B. zum Rendern von Filmen oder zur Grafikbearbeitung).

Dedicated Grafikkarten Nutzen

Dedizierte Grafikkarten sind fast eine Garantie für ein angenehmes Spielerlebnis, bei dem wir viele Details, eine hohe Flüssigkeit und eine hohe Bildqualität genießen können.

All diese Vorteile sind jedoch direkt mit einem höheren Energieaufwand verbunden, und bei der Verwendung in Laptops werden Sie nicht auf eine regelmäßige Aufladung verzichten können. Dedizierte Grafikkarte, in der Regel ist in Gaming-Modelle gefunden.

Bei PCs ist es ratsam, darauf zu achten, dass die Grafikkarte gut belüftet ist, damit die Leistung noch zufriedenstellender ist.

Vorteile von dedizierten GrafikkartenNachteile von dedizierten Grafikkarten
Hohe LeistungHoher Preis
Fähigkeit, anspruchsvolle Spiele auszuführenErhöhtes Gewicht und größere Abmessungen
Nahtlose Unterstützung für HDR, 4K und mehrFür Laptops – laut bei starker Nutzung
Vor- und Nachteile von dedizierten Grafikkarten

Zwei Grafikkarten in einem Laptop – wie kann man wechseln?

Es ist möglich, die Grafikkarte manuell zu wechseln. Die Methoden variieren, je nachdem, mit welchen Komponenten Sie es zu tun haben.

Im Falle von AMD ist es notwendig, die Software “Catalyst Control Center” auszuführen. Einzelne Versionen können leicht variieren, aber wir sollten nach der Option “Maximize Performance” suchen, die fast eine Garantie für maximale Leistung ist.

Im Falle von NVIDIA-Karten ist es etwas anders. Zuerst starten wir die “NVIDIA Systemsteuerung”. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop, und in der Kontextregisterkarte, die erscheint, sollte diese Option zu finden sein. Die Option, nach der wir suchen, ist diejenige, die sich auf die 3D-Einstellungen bezieht. Wählen Sie “Leistungsstarker NVIDIA-Prozessor”.

Wir haben auch die Möglichkeit, bestimmte Spiele und Programme auszuwählen, die spezielle Karten verwenden sollen. Zu diesem Zweck wählen wir die Registerkarte “Programmeinstellungen”. 

Dedizierte oder integrierte Grafikkarte – wofür sollten Sie sich entscheiden?

Viele Menschen fragen sich, wie zwei Grafikkarten in einem Laptop funktionieren und welche die bessere Option ist. Um diese Entscheidung zu erleichtern, sollten Sie sich zunächst überlegen, wie Sie diese Art von Hardware verwenden werden. Für Gamer empfiehlt sich eine Ausrüstung mit einer dedizierten Grafikkarte. So können wir sicher sein, dass das Bild flüssig und qualitativ hochwertig ist.

Wie für integrierte Grafiken – es wird viel besser für die Arbeit oder das Studium sein. Diese Art von Geräten muss keine leistungsstarken technischen Parameter haben. Wir können ohne große Probleme im Internet surfen. Denken Sie daran, dass dem Kauf von Geräten mit zwei Karten nichts im Wege steht – die Systeme sind so intelligent, dass sie selbst wählen, welche Grafik im Moment am optimalen sein wird. 

5/5 - (16 votes)
Sdílejte tento příspěvek!

Was ist eine integrierte Grafikkarte?

Eine integrierte Grafikkarte ist eine Karte, die sich die Ressourcen mit Ihrem Prozessor teilt, so dass Ihre Hardware langsamer und weniger effizient bei der Erzeugung von Grafiken sein kann. Diese Art von Karte wird für normale tägliche Aktivitäten wie das Surfen im Internet, das Ausführen von Office-Programmen, das Hören von Musik oder das Ansehen von Online-Videos empfohlen.

Was ist eine dedizierte Grafikkarte?

Eine dedizierte Grafikkarte ist eine Komponente, die über eigene Ressourcen verfügt, die sie zur Erzeugung von Grafiken verwendet, einschließlich eines separaten Prozessors und Cache-Speichers. Solche Grafikkarten sind im Vergleich zu integrierten Grafikchips leistungsfähiger und werden für Anwendungen wie Gamer oder professionelle Grafik- und Videoverarbeitung empfohlen.

Integriert oder dediziert - welche Lösung soll man wählen?

Für welche Karte Sie sich entscheiden sollten, hängt davon ab, wie Sie das Gerät nutzen. Wenn unser Gerät für einfache Tätigkeiten wie das Surfen im Internet oder für Büroarbeiten verwendet wird, dann ist die integrierte Grafikkarte ausreichend. Bei der Verwendung anspruchsvoller Programme, beim Spielen, bei der Erstellung von Grafiken oder beim Rendern von Filmen ist es besser, sich für eine dedizierte Grafikkarte zu entscheiden.

RitzyRanger
RitzyRanger

Meine Lieblingsspielgenres sind: Abenteuer und Simulatoren. Ich habe viele Stunden damit verbracht, die Welt mit Lara in allen Teilen von Tomb Raider zu erkunden. In meiner Freizeit entspanne ich mich gerne, indem ich im OMSI 2 Kilometer laufe.

Artikel: 27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert