Eine effiziente Grafikkarte ist eine Komponente, die die Spieleleistung eines Computers erheblich verbessert. Jedes Teil, egal ob es sich um eine integrierte oder eine dedizierte Karte handelt, hat eine genau definierte Leistung. In einigen Fällen kann die Leistung einer Grafikkarte durch Übertaktung verbessert werden. Viele Karten, die verkauft werden, sind mit einem OC-Zeichen versehen, was bedeutet, dass die Komponente bereits vom Hersteller selbst verbessert wurde. Aber auch eine solche Karte kann übertaktet werden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Inhaltsübersicht
Was sind die Vorteile des Übertaktens einer Grafikkarte?
Der Hauptzweck der Übertaktung einer Grafikkarte besteht darin, zufriedenstellende Leistungsparameter zu erzielen. Die Komponente wird schneller, arbeitet effizienter – und ermöglicht es Ihnen, das Spiel in höherer Auflösung zu genießen. Statistiken belegen die Wirksamkeit der Übertaktung von Karten.
Es stellt sich heraus, dass selbst eine kleine Verbesserung der Grafikleistung zu einer Leistungssteigerung von mindestens einigen Prozent führt. Das Spiel wird flüssiger, es gibt mehr Bilder pro Sekunde – was besonders bei sehr anspruchsvollen Spielen wichtig ist. Wir wissen bereits, was die Übertaktung einer Grafikkarte bewirken kann. Aber wie macht man das?
Wie kann man die Grafikkarte übertakten, damit sie effizienter arbeitet?
Zunächst sollte man herausfinden, ob ein bestimmtes Grafikkartenmodell mit einer Situation zurechtkommt, in der sich die Komponente stark erhitzt. Manche Karten können übermäßige Hitze einfach nicht verkraften. Spezielle Übertaktungsprogramme sind für die Aufrüstung Ihrer Karte sehr nützlich. Sie bieten eine Möglichkeit, eine Grafikkarte in einem Laptop oder einem herkömmlichen PC zu übertakten. Unterteilt nach den Parametern, die von uns geändert werden können, gibt es Unterscheidungen wie:
- taktfrequenz,
- speicher-Timing,
- lüfterdrehzahl,
- obere Temperaturgrenze für das Takten,
- stromverbrauchsgrenze,
- spannungswert der Grafikkarte.
Es wird empfohlen, zu diesem Zweck zuverlässige Übertaktungsprogramme zu verwenden.
Übertaktung einer Grafikkarte in der Praxis – wie geht man dabei vor?
Es ist zu bedenken, dass eine ungeschickte Übertaktung einer Grafikkarte für die Komponente gefährlich sein kann. Besonders riskant ist es, wenn in die mechanische Struktur der Karte eingegriffen wird. Eine sichere Übertaktung basiert auf der Verwendung spezieller Software, die häufig vom Kartenhersteller selbst bereitgestellt wird.
Es gibt Programme, die von NVIDIA oder AMD für diesen Zweck empfohlen werden. Wie kann man eine Grafikkarte übertakten? Es genügt, eine Anwendung für die Übertaktung von Grafikkarten herunterzuladen, zu installieren und auszuführen. Unerfahrene Personen sollten die Möglichkeit der automatischen Übertaktung der Karte nutzen.
Das bekannteste Programm für die Übertaktung von Grafikkarten ist MSI Afterburner, das auch mit Grafikkarten anderer Hersteller funktioniert. Mit dem Programm können Sie die CPU-Frequenz, den Arbeitsspeicher und die Lüftergeschwindigkeit steuern und haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen zu speichern und beim Systemstart anzuwenden. Den Link zum Programm finden Sie hier.
Wie kann ich die Leistung meines Laptops erhöhen? Nicht nur Übertakten der Grafikkarte
Einige tragbare Geräte, wie z. B. Laptops, haben eine sehr begrenzte Grafikleistung. Dies gilt vor allem für Nicht-Gaming-Hardware, die bereits einige Jahre alt ist. Es stellt sich also die Frage: Ist es möglich, eine Grafikkarte an einen Laptop anzuschließen und ein effizienteres Spiel zu genießen?
Es stellt sich heraus, dass dies möglich ist. Durch die Ergänzung der Ausrüstung mit einer zusätzlichen externen Karte können Sie die Leistung Ihres Laptops sprunghaft erhöhen. Das ist wichtig, wenn man bei anspruchsvollen Videospielen ein hervorragendes Gameplay genießen möchte. Dies kann eine viel effizientere Lösung sein, als zu versuchen, die vorhandene Grafikkarte zu übertakten.
Wie schließt man eine Grafikkarte in einem Laptop an?
Wie schließt man eine Grafikkarte in einem Laptop an? Zu diesem Zweck wird ein PCI-Anschluss oder ein USB-Typ-C-Anschluss verwendet. Das bedeutet, dass die Installation einer zusätzlichen Karte äußerst einfach und intuitiv ist. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihr Gerät leistungsfähiger zu machen. Wenn Sie von freiem und flüssigem Spielen träumen oder Filme in sehr hoher Auflösung auf Ihrem Laptop ansehen möchten, ist eine gute Grafikkarte ein Muss.
Allerdings muss die externe Komponente mit Ihrer Hardware kompatibel sein, daher ist es immer eine gute Idee zu prüfen, ob die Karte funktioniert. Heutzutage können Sie Desktop-Grafikkarten über den Thunderbolt 3-Anschluss mit Ihrem Notebook verbinden. In Kombination mit einem leistungsstarken Prozessor können Sie so einen erfreulichen Geschwindigkeitsschub erzielen.